Wie werde ich Messdienerleiter:in in der Oberrunde?

 

 

... diese Frage stellt sich die älteren Messdiener:innen jedes Jahr wieder. Damit ihr euch ein Bild von dem Prozess "Messdienerleiter:in werden" machen könnt, haben wir diesen im folgenden Text für euch transparent dargestellt:

Einmal in jedem Jahr werden bei uns in der Oberrunde gemeinsam neue Leiter:innen in die Oberrunde gewählt, die dann in unserer großen Jahresversammlung, auf dem Oberrundenwochenende Ende Dezember, offiziell aufgenommen werden.
In Vorbereitung dazu, wird vor den Sommerferien eine Liste möglicher neuer Leiter:innen zusammengestellt, die sich zunächst aus allen noch aktiven Messdiener:innen der zurzeit ältesten Gruppe(n) zusammensetzt. Darüber hinaus werden einerseits verschiedene Vorschläge von Messdiener:innen gesammelt, die in vorigen Jahren keine Leiter:innen geworden sind und andererseits bei Bedarf noch unterschiedlichste Vorschläge von Personen außerhalb der (aktiven) Messdienerschaft. Dabei haben alle dieselben Chancen Gruppenleiter:in zu werden. Um die Wahl jedoch sowohl allgemein einfacher und auch fairer gegenüber denjenigen zu gestalten, die wirklich Interesse daran haben Leiter:in zu werden, als auch Missverständnisse zum Wahlsystem aus dem Weg zu räumen und dieses transparenter zu machen, wird, nachdem die Liste vervollständigt wurde, jede vorgeschlagene Person persönlich kontaktiert und über alle wichtigen Punkte zum Verfahren informiert und gefragt, ob generell überhaupt Interesse daran besteht oder ob eventuell gar keine Lust oder Zeit dafür da ist, falls sie in die Oberrunden gewählt werden würden.
Für alle Personen, die zugesagt haben, geht es nach den Sommerferien dann weiter mit einer ersten Vorstellungs-Oberrunde, zu der sie eingeladen werden, um probeweise teilzunehmen. Außerdem werden diese dann auch die Aufgabe bekommen eine ausgewählte Aktion gemeinsam zu planen und durchzuführen. Natürlich werden diese dabei durch Leiter:innen aus der Oberrunde unterstützt und begleitet. Insgesamt ist diese kleine Probephase dazu da, dass sowohl wir als Oberrunde uns einen ersten Eindruck von den Personen verschaffen können, als auch diese einen Einblick erhalten können, wie das ganze überhaupt abläuft und was alles dazu gehört zu den Aufgaben und Verpflichtungen Leiter:in der Oberrunde zu sein. Dabei können diese sich unter Beweis stellen, was beispielsweise Planung, Kreativität, Einsatz, Leitung, und Umgang mit Kindern angeht und auch selbst herausfinden, ob dieses eine Aufgabe ist, die sie sich vorstellen könnten in Zukunft zu übernehmen.
Im Anschluss erfolgt dann geschlossen unter den Messdienerleiter:innen in einer großen Oberrunde die Wahl selbst, bei der jede einzelne Person nochmals vorgestellt wird und jedes anwesende Mitglied der Oberrunde dann die Möglichkeit hat etwas zu den gesammelten Eindrücken von der Person bei der Oberrunde und der Aktion(-svorbereitung) sowie der Persönlichkeit zu sagen (Positives wie auch Negatives). Dadurch können alle erworbenen Eindrücke gesammelt werden und jede:r kann sich ein Bild von der jeweiligen Person machen. Nachdem alle Personen vorgestellt wurden und darüber gesprochen wurde, ob wir uns vorstellen können, dass die jeweilige Person die Aufgaben eines/-er Gruppenleiters/-in erfüllen könnte, wird gemeinsam überlegt wie viele neue Gruppenleiter:innen in der Oberrunde benötigt werden und, ob überhaupt eine Maximalanzahl festgelegt wird. Abschließend wird dann offen per Handzeichen der alphabetischen Reihenfolge nach für jede Person abgestimmt, wobei immer nur für die Aufnahme einer Person in die Oberrunde gestimmt werden kann, niemals gegen diese. Als Messdienerleiter:innen in die Oberrunde gewählt sind dann die Personen, die die meisten Stimmen bekommen haben.
Alle gewählten und gegebenenfalls auch nicht-gewählten Personen werden dann im Anschluss an die Wahl informiert. Selbstverständlich kann dabei dann auch nachfolgend, wenn gewollt, gerne persönlich besprochen werden, warum es für einen persönlich funktioniert oder auch nicht funktioniert hat.
Mit der öffentlichen Vorstellung der neuen Messdienerleiter:innen der Oberrunde ist das jährliche Wahlverfahren dann abgeschlossen.

 

Sofern ihr noch weitere Fragen zu diesem Verfahren haben solltet, meldet euch gerne bei uns!

Viele Grüße wünscht eure Oberrunde!